Ohne Turbo

Der Inferno 2021 ist Geschichte und ich hab es wieder nicht bis ganz hoch geschafft. Die Frage, die Andi so gern stellt: „Woran hat es denn diesmal gelegen?“ 🙄 kann ich ganz kurz beantworten: Ich war einfach viel zu langsam 😆
Das Wetter war perfekt oder zu heiß (je nach Empfinden). Ich war fit und mega guter Dinge. Wer jetzt denkt, ich bin traurig oder geknickt oder so, der liegt ziemlich weit daneben. Ich hatte eine Strategie: Das Rennen genießen, so lange es geht.
Und was hab ich gemacht? Das Rennen genossen solange es ging 😀
Mir ging es wirklich gut. Es gab keinerlei Probleme. Ich war ruhig und gelassen, ich konnte die ganze Zeit ausreichend Energie zu mir nehmen, die Aussicht auf die Bergwelt war mega berauschend. Ich hatte Freude und Spaß auch wenn ich schon ganz am Anfang wusste, das der Turbo wohl kaputt ist. Es war egal, weil der Motor lief. Eben nur langsam.
Insofern war es eine perfekte Entscheidung ohne Uhr ins Rennen zu gehen. Einfach sehen, wie weit es einen bringt. Und keine Gedanken an Zeit oder Cut-Off verschwenden.
Der Weg als Ziel.

Woran es lag, dass der Turbo nicht zündete ist reine Spekulation. 3 Wochen vor dem Rennen lag ich mit Fieber im Bett. Angina. 13 Tage habe ich nichts gemacht. Ob mein Körper noch nicht zurück im Modus war oder ob an dem Tag es für mich einfach nicht passte, spielt auch gar keine Rolle. Leben ist halt das was passiert, während man etwas anderes plant 😆
Iss halt so.

Das Rennen
3:00 Uhr Aufstehen, Frühstücken und mit der ersten Gondel runter ins Tal. Ich war gar nicht wirklich aufgeregt. Gut, die Nacht hatte ich genutzt, um ca. 20 Mal das Rennen zu machen … mental. Schwimmen – Wechsel – Rennrad – Wechsel – MTB – Wechsel – Laufen . Gefühlt habe ich nicht geschlafen, aber das kennt man ja als normal vor großen Rennen 🙄
Nicole und Frank brachten uns (Dominik und mich) zum Schwimmstart am Thuner See. Das Wetter war so perfekt und die Sicht war so klar, das ich zum ersten Mal am Thuner See stehend das Schilthorn sehen konnte 😯
Das Ziel also klar vor Augen.
Das Schwimmen war wie vor zwei Jahren: Wellen und gegen Ende ziemliche Gegenströmung. Der Unterschied zu vor zwei Jahren: es war einfach wunderbar! Kein Schnaufen, kein Wasser schlucken, kein schwer, kein anstrengend … oh man, ich kann nur sagen, ihr solltet einfach mal morgens 6:30 Uhr im August bei aufgehender Sonne und gestochen scharfer Sicht durch diesen See schwimmen. Das ist als wärst du inmitten einer Postkarte gelandet 😆
Einfach total irre!
In der Wechselzone angekommen und von Nicole und Frank begrüßt, machte ich genau das, was ich die ganze Nacht im Kopf trainiert hatte. Der Wechsel klappte richtig gut, ich war recht schnell mit dem Rennrad unterwegs. Und dann geht es ja direkt bergauf Richtung Beatenberg. Meine Beine waren locker, mein Motor schnurrte wie ein Kätzchen, mein Kopf war voll im „Staun-Modus“ aber mir war schnell klar, das ich langsam war. Es war irgendwie so als würde der Motor abriegeln bevor er hoch dreht. Kein Turbo eben.
So ohne Uhr und ohne Stress fährt es sich aber trotzdem toll. 😀 Tolle Helfer an der Strecke, viele anfeuernde Menschen vor einer atemberaubenden Kulisse. Ein schweizer Jeep Fahrer, der uns die Abfahrt frei räumte (und schleichende Holländer von der Straße winkte 😆 ), bekannte (wenn du plötzlich von hinten plötzlich rufen hörst: „Helge? DIE Helge aus Trier?“ 😀 ) und unbekannte Mitstreiter die mein Rad und die Farbe orange bewunderten. Wie sag ich immer: Hauptsache gut aussehen ❗

Die Radstrecke verlief wirklich gut, wenn auch gefühlt (und auch real) langsam. Der Aufstieg zur großen Scheidegg (18 km mit gut 1300 HM) kostete viel Schweiß (es war so mega heiß und man fährt nur in der Sonne), brachte mir allerdings auch 6 Bremsenstiche ein 😯
Ich hatte keine Krämpfe (und ich fuhr an einigen vorbei deren Beine in alle Richtungen abstanden), ich trank und aß genügend, ich motivierte am Rand sitzende Starter die aufgeben wollten und ich hatte immer wieder nette schwatzende Begleitungen. Ein Traum. Auch wenn ich kurz vor dem Gipfel stark bezweifelte, dass ich heute noch aufs MTB dürfte. Am Wegesrand saßen schon einige, die auf den Besenwagen warteten. Es war also klar, das es schon spät war. Nichtsdestotrotz fuhr ich hoch und stürzte mich in die Abfahrt, die ich einfach nur genial fand. Und dann war ich auch bald in der Wechselzone und niemand hielt mich auf. Ich wechselte aufs MTB während Nicole, Frank, Andi und Catrina und Kai mich anfeuerten. Und alleine der Gedanke, dass ich weiterfahren durfte, machte mich da schonmal total glücklich. Vielleicht finde ich den Turbo ja doch noch?
Nein! Nein, der Turbo streikte weiterhin. Ich glaube noch nie in meinem Leben bin ich so langsam die 11 KM zur kleinen Scheidegg hochgefahren. Ich und zwei Herren, die keinen Deut schneller waren als ich, aber zumindest der Eine sorgte für etwas Unterhaltung. Die Sonne brannte uns förmlich in den Berg. Ich schraubte mich immer höher aber ich begann zu leiden. Nicht die Beine und nicht die Kraft (so langsam wie wir unterwegs waren, brauchten wir wohl gar keine Kraft 😆 ), aber mein Kopf. Mein Kopf drohte zu platzen. Und mich überkam eine unheimliche Müdigkeit (obwohl ich nicht wenig Koffein intus hatte). Ein völlig neues Gefühl. Und es war das Gefühl, das mein Körper sagte: bis hier her! Und nicht weiter ❗
3 Km vor dem Gipfel gab ich (und auch meine beiden Begleiter) dem Besenwagen – Fahrer meinen Chip. Ich wollte bis Stechelberg selbst fahren, aber ich traute mich ganz einfach gar nicht mehr die Abfahrt zu nehmen. Also die richtige. Ich wollte stattdessen auf dem breiten Wanderweg nach unten fahren. Sicherheit geht nun mal vor. Und wenn es dir ständig die Augen zu zieht ist es wohl besser keine schwierigen Trails ins Tal zu nehmen. Ohne Chip und damit außer Konkurrenz konnte ich eben auch den anderen Weg fahren.
Ich schaffte in Zeitlupengeschwindigkeit die letzten 3 km zum Gipfel und quälend langsam aber unversehrt kam ich dann unten im Tal an und nahm die letzten 4 km flach in Angriff. Permanent das Gefühl im Nacken, dass die Sonne mich braten will. Und meine Augen wollten anscheinend das ganze Drama nicht mehr mit ansehen. 😀
Gefühlt habe ich für 4 km 30 Minuten gebraucht 😯 . Ich war soooo froh, als ich mein Rad Andi übergeben konnte und dann endlich aus der Sonne raus konnte und mich dann in unserer kühlen Ferienwohnung einfach in einen Sessel setzen konnte (so wie ich war, ohne Duschen 🙄 ) und die Augen schließen konnte… was ein himmlischen Gefühl … ich schätze es brauchte 10 Sekunden um einfach einzuschlafen. Wie ausgeknipst! Kein Koffein der Welt konnte das verhindern 😕 .
Ich weiß nicht wie viel Zeit vergangen war, bis Catrina und Kai bei uns eintrafen, aber mir ging es deutlich besser. Mein Kopf war gefühlt wieder auf Normalgröße geschrumpft und mir ging es erstaunlich gut. Gut genug zum Quatschen 🙂
Aber bald ging ich duschen und anschließend ins Bett. Und ich habe geschlafen wie ein Baby. Tief und fest und lang. Ich wachte auch nicht mehr auf als es Essen gab.
Ich brauchte wohl einfach Schlaf.
Man könnte meinen, der Inferno hat mich tierisch gelangweilt. 😆
Dominik hatte übrigens auch einen langen Tag, aber er konnte sich durchbeißen und erreichte das Schilthorn. Er fand das Schwimmen grausig und hatte Probleme mit der Energiezufuhr auf den Radstrecken. Das bedeutet ganz einfach leiden. Aber letzten Endes erreichte er glücklich das Ziel:-) . Er fand das Rennen viel zu anstrengend! Ich denke irgendwie, dass es nicht das Letzte Mal gewesen sein wird 😈
Mein Fazit: Ich bin einfach froh es bis Stechelberg geschafft zu haben. Auch wenn ich bei der Abfahrt „geschummelt“ habe. Ich habe auch nicht zu früh meinen Chip abgegeben, weil ich wäre an diesem Tag einfach nicht mehr fähig gewesen, noch irgendwelche Leistung zu bringen. Egal aus welchem Grund auch immer. Bis mich der böse Kopfschmerz ereilte und mich die Sonne killen wollte, habe ich das Rennen genossen. Auch ohne Turbo. Und naja, ich bin mir sicher, auch ich werde nicht das letzte Mal am Start gewesen sein 😀
Der Weg ist das Ziel!
Aber nächstes Jahr will Andi mir zeigen wie es geht … Da freu ich mich richtig drauf 😀

Heute, eine Woche später, sind wir wieder zu Hause angekommen. Wir durften jetzt fast 2 Wochen Berge genießen, traumhafte Touren und nur ein einziger Tag mit Regen. Ansonsten perfektes Wetter.
Ich hatte auch keinerlei Nachwirkungen vom Wettkampf. Fit wie ein Turnschuh und mit voll funktionstüchtigem Turbo turnte ich durch die Berge und Andi und Frank schüttelten nur den Kopf 🙄
Vielleicht sollte ich den Inferno einfach mal nach dem Inferno machen! Der scheint für mich immer 1 Woche zu früh im Jahr zu sein 😆
Die Bilder der letzten beiden Wochen benötigen wenig Worte. Das ich diese Berge liebe habe ich glaube ich schon mal erwähnt.

Und jetzt noch ein anderes Anliegen. Ich möchte hier mal was zum Thema Toleranz sagen.
Seit vielen Jahren wird uns Toleranz gepredigt.
Wir sollen alle Menschen tolerieren. Egal welche Hautfarbe, egal welche Religion, welches Geschlecht oder welche sexuelle Orientierung. Ich war und bin ein großer Verfechter dieser Toleranz. Ich habe muslimische Freunde, homosexuelle Freunde, Freunde mit dunkler Hautfarbe, Freunde asiatischer Herkunft … es ist mir schlichtweg egal, woher die Menschen kommen oder wen sie lieben oder ob so nun Männlein, oder Weiblein oder beides oder was auch immer sind.
Ich bilde mir ein ein positiver, netter und fairer Mensch zu sein.
Aber jetzt bin ich plötzlich in der Situation, dass ich von meiner Regierung nicht mehr toleriert werde.
Ich bin ungeimpft! Und das wird sich auch nicht ändern. Ich brauche keine Restaurants oder Friseure. Wer mein Geld nicht will, dem dränge ich es nicht auf. Außerdem finde ich die Corona Maßnahmen unserer Regierung als Menschenverachtend und gefährlich nahe am Faschismus dran. Grundrechte werden einfach abgeschafft. Und Menschen unterschiedlicher Ansichten werden aufeinander gehetzt. Das ist meine Meinung!
Jeder darf eine andere haben.
Für Menschen, die aus welchem Grund auch immer, es lieber mit dem Virus als mit der Impfung versuchen wollen, gibt es in unserem Land NULL Toleranz. Viele dieser ach so tollen Menschen, die dieses bunt und multi kulti und weltoffen und vielfältig fordern und mitmachen, sind plötzlich dafür, dass 30 oder mehr Prozent der deutschen Bevölkerung einfach gebrandmarkt und von der Gesellschaft ausgeschlossen werden.
Wenn du Angst vor dem Virus hast, dann lass dich impfen! Ich respektiere das. Ich kann nicht jeden Grund sich impfen zu lassen nachvollziehen, aber letzten Endes muss es jeder für sich selber entscheiden. Ich beurteile meine Freunde nicht nach Impfstatus.
Wenn du jetzt aber als Geimpfter plötzlich meinst, deine Impfung wirkt nur, wenn auch ich und alle anderen geimpft sind, dann solltest du eventuell mal über Sinn oder Unsinn einer Impfung nachdenken und nicht mir die Schuld geben.
Keiner, und damit meine ich wirklich niemand auf dieser Welt, hat das Recht seine Angst vor einem Virus, der für 99,9 % der Menschheit nicht gefährlich ist, über meine Angst und meine Bedenken gegenüber einer nicht genehmigten völlig neuartigen Impfung, für die es noch nicht mal seit einem Jahr Studien gibt und deren Langzeitfolgen völlig unklar sind, zu stellen.
Ich mache da nicht mit. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Auch meine!
Entweder ihr vertraut eurer Regierung und glaubt, die Impfung ist eure Rettung. Dann könnt ihr auch getrost tolerieren, dass ich das nicht tue.
Oder ihr vertraut der Impfung nicht und habt weiterhin Angst vor dem Virus. Dann macht es ja auch so überhaupt keinen Sinn, dass ich ebenfalls geimpft bin und dann ebenfalls noch Angst haben muss. Jeder darf selbst entscheiden auf welche Weise er damit umgeht.
So oder so: meine Entscheidung hat NICHTS mit eurer Gesundheit zu tun.
Und erdreistet euch bitte nicht mir zu erzählen, ich könnte an Corona erkranken und ein Intensivbett belegen. Natürlich kann das passieren, aber das wäre verdammt noch mal mein gutes Recht! So wie es auch das Recht der Raucher, der Fresssüchtigen, der Alkoholiker und der Junkies ist, welche seit Jahrzehnten 70 % aller Intensivbetten belegen.
Also bitte schaltet euren Kopf ein. Und euer Herz!
Lasst nicht zu das die Politisierung einer Krankheit Familien, Freundschaften und Beziehungen unwiederbringlich zerstört.

Angst kann den Tod nicht verhindern. Aber das Leben.
Also lebt und lasst leben.
Und toleriert meine Entscheidung.

Übrigens: Gestern und heute waren überall in Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen, Dänemark und vielen anderen Ländern viele viele tausende Menschen auf den Straßen. In Berlin gab es 3 Tage lang verbotene Großdemonstrationen. Das Motto: Für Frieden, für Freiheit und für Gleichheit. Warum die wohl verboten wurden? In Straßburg gingen gestern und heute Franzosen und Deutsche gemeinsam auf die Straßen. Friedlich, mit deutschen und französischen Flaggen. Mit Musik für Gleichberechtigung, gegen Polizeigewalt, gegen Rassismus, gegen den Impfpass.
Glaubt ihr wirklich das waren alles Nazis?
Gerade in der Tagesschau hat man nicht ein einziges Wort dazu verloren. Nicht eines.
Ich frage mich warum.

30 Gedanken zu „Ohne Turbo

  1. Liebe Helge,
    eine grossartige Leistung beim Inferno! Und du hast bestimmt ganz zu recht auf deinen Körper gehört, dem die Hitze gar nicht bekommen ist. Einfach so lange mitmachen mit Spass wie es geht und dann nichts Schlimmes riskieren. Das du ganz ohne Uhr gestartet bist finde ich sehr mutig. Ich hätte wahrscheinlich versucht doch den Cut-Offs hinterherzuhecheln, aber so war es allemal besser für dich. Die Schweizbilder sind wieder wunderbar! Ich warte schon auf den nächsten Infernobericht :).
    Zu deiner Coronapolitiktirade – wie du weisst sehe ich es anders mit der Impfung, aber es stört mich auch nicht weiter was du so machst. Mach einfach.
    Liebe Grüße!

    • Liebe Roni,
      ich glaube noch nicht mal, das es wirklich die Hitze war. Zumindest nicht allein. Eigentlich vertrage ich sie gut, wobei wir dieses Jahr wenig Chancen hatten, uns daraan zu gewöhnen. In Deutschland ist ja irgendwie kein Sommer in diesem Jahr 🙂
      Aber ist auch egal, ich hatte für mich entschlossen, dass zumindest die Kopfschmerzen sich nicht richtig anfühlen. Und manchmal ist es wahrscheinlich einfach besser dem Gefühl nachzugeben. Ich wollte nur die Strecke zu Ende fahren. Zeitlich hätte ich ein Weiterkommen auf die Laufstrecke eh nicht geschafft.
      Ja, ich weiß das du zum Thema Impfung eine andere Meinung hast. Ich finde es sogar beruhigend, dass nicht alle Menschen die gleiche Meinung haben. Solange wir vernünftig darüber diskutieren können ist das doch gut. Ich denke wir müssen uns einfach von gut oder böse, richtig oder falsch verabschieden und eben „anders“ akzeptieren.
      Und wir haben ja auch viele Themen bei denen wir einer Meinung sind 🙂
      Liebe Grüße
      Helge

  2. Liebe Helge
    Du weisst ja, ich bin total von den Socken über diesen Triathlon. Ich hatte schon immer Respekt, aber seit ich gesehen habe, was da abgeht, bin ich voller Ehrfurcht. Alleine schon EIN Abschnitt dieses Wettkampfes würde mir als Wochenration genügen, geschweige denn alle vier an einem Tag.
    Super hast du das gemacht. Und sehr eindrücklich beschrieben, da kann man das ganze so richtig miterleben.
    Und wie man sieht, hattet ihr die folgenden Tage so richtig genossen! Das freut mich.
    Mich freut es auch, dass du über Toleranz sprichst. Ich teile deine Meinung – keiner sollte zur Impfung gezwungen werden. So lange überall die 3G Regel gilt, sollte das eigentlich gut gehen.
    Liebe Grüsse aus dem bewölkten Mölln!

    • Liebe Catrina,
      es war so toll euch vor Ort zu treffen 🙂
      Ja, der Inferno kann schon ganz schön einschüchternd sein, aber vielleicht ist es genau das, was ich daran liebe.
      Wir hatten wirklich 2 tolle Wochen in der Schweiz und ein mega Glück mit dem Wetter. Es war echt schwer dort wieder wegzufahren, zumal es jetzt wieder etwas dauern wird bis wir wieder kommen.
      Aber ich kann mir die ganzen langen Wintertage mit 1000en Fotos versüßen 😆

      Ich denke wenn wir alle auch diese Corona Sache mit ein bisschen mehr Toleranz angehen, dann ist uns allen auch geholfen 🙂
      Nicht gegeneinander, sondern miteinander sollte ja die Devise sein.
      Hoffen wir mal, das wir alle gemeinsam da gut durchkommen.
      Ich bin immer noch optimistisch 🙂
      Liebe Grüße aus dem verregnetem Hunsrück
      Helge

  3. I came over here from a link left from Catrina on her last post. So wonderful to see your Inferno recap has just been posted. I so love that you entered the race without a watch, There hasn’t been much for races in Canada yet, so things are still virtual. So a watch is pretty much necessary. But I much prefer running without them. I’m running long distance virtuals (one is a year long). Some days having a watch drives me crazy. I could tell by reading this how much you enjoyed yourself. So wonderful to encourage others who were ready to quit. Thank you for sharing.

    • Hi Carl,
      welcome, nice to see you here. I just looked at your blog: it’s very impressive!
      I did my first Ironman without a watch. And it was a good idea. A watch is mostly a fun-killer 😆
      I really enjoyed the Inferno race, what I great day in Switzerland.
      And even if I didn’t reach the finish line, it felt like a success. There were only positive thoughts because I didn’t have a watch 🙂

  4. Liebe Helge,
    Du hast den Inferno bis zu Deinem Ausscheiden einfach nur genossen, wie man es von Dir kennt, Herz was willst Du mehr? Das so ein Wettkampf für mich außergalatisch ist, brauche ich Dir ja nicht wirklich noch einmal zu erwähnen, deswegen schließe ich mich dem Respekt von Carina uneingeschränkt an. Tolle Leistung. Brennende Sonne ist einfach ein Leistungskiller, deswegen ist Dein Turbo wohl auch gleich im Notaus ausgeblieben. Das er keinen ernsthaften Schaden genommen hat, hat die folgende Urlaubswoche ja bewiesen.

    Im Ernst, Andi will es nächstes Jahr auch angehen? Wie kann ein einziges Ehepaar nur so verrückt sein? 😀 Aber dann ist der Zieleinlauf ja garantiert, wenn Ihr Euch gegenseitig antreibt! 😆

    Zu Deinem Anliegen: Du weißt, dass Du damit bei mir offene Türen einrennst. Ich bin einfach fassungslos was in unserem Land geschieht und auch von den drei Kanzlerkandidaten in unterschiedlicher Weise befeuert wird. Schlimm, ganz schlimm. In den sozialen Medien kann sogar schon völlig ungeniert gefordert werden, Ungeimpfte (also Andi, Dich und mich) in Konzentrationslager zu stecken. Ein Albtraum, der in Deutschland einfach nicht enden will.
    Ich hoffe wir beide haben noch die Gelegenheit gemeinsam in Berlin auf die Straße zu gehen!

    Liebe Grüße
    Volker

    • Lieber Volker,
      naja, wir warten mal ab wie ernst Andi das gemeint hat 😆 (aber ich habe Zeugen für seine Aussage ). Aber ja, wir sind wohl verrückt. Ich vermute ja Andi will nur meinen Ehrgeiz wecken.
      Zum Turbo: Andi und Frank hätten sich glaube ich gewünscht, das der auch in der Folgewoche noch weg bleibt 😆
      Also ja, ich und der Turbo haben wohl keinen ernsthaften Schaden genommen.

      Was in Deutschland gerade los ist, ist wirklich schlimm. Und der Ton wird immer härter. Die Menschen, die sowas sagen wie mit den Konzentrationslagern, sind irrsinnigerweise die, die uns (also die, die sie dahin stecken möchten) auch als Nazis bezeichnen weil wir nicht mitschwimmen. Diese Menschen merken gar nicht, dass sie selbst das sind, wovor sie warnen.
      In Israel verfällt jetzt der grüne Pass nach 6 Monaten. Erst waren es wieder „nur“ die vulnerablen Gruppen die die 3. Impfung brauchen, dann die über 50 jähren, dann die über 30 jährigen … jetzt muss jeder geimpfte nach spätestens 6 Monaten die 3. Spritze bekommen. Sonst gilt er als ungeimpft.
      Was ein Wahnsinn!
      Israel ist uns ca. 8 Wochen voraus. Also es ist nicht schwer sich auszumalen, was hier bald geschieht.
      Die einzige Hoffnung die ich habe ist ein ganz einfaches Prinzip: Immer größerer Druck erzeugt immer größeren Gegendruck. 🙂
      Wir treffen uns in Berlin! Ich warte auf die Veröffentlichung der nächsten Daten.
      Liebe Grüße
      Helge

  5. Liebe Helge,
    ein toller Bericht über einen beeindruckenden Wettbewerb. Schade, dass es aufgrund der Hitze und/oder anderer Umstände diesmal noch nicht geklappt hat ganz oben anzukommen.
    Aber es ist toll und mutig von dir, dass du auf deinen Körper gehört hast und es nicht mit aller Gewalt weiter versuchst hast. Beachtlich ist auch, dass du den Wettkampf ohne Uhr gemacht hast, das würde ich wohl nicht hinbekommen 😉 .
    Schön, dass du es weiter versuchen willst und der Tag wird sicher kommen und du wirst das Schilthorn erreichen.
    Liebe Grüße
    Frank
    P.S.: Darüber, dass wir unterschiedliche Ansichten zu Corona/Impfung haben, hatten wir uns ausgetauscht. Meine Vermutung, dass es Einschränkungen/Nachteile für Nichtgeimpfte geben wird, scheint sich allerdings wohl zu realisieren.

    • Lieber Frank,
      ich glaube ich bin endölich alt genug, um zu wissen, wann ich auf meinen Körper hören muss und wann er nur simuliert 😆
      Ich denke der fehlende Turbo und diese komischen Kopfschmerzen (ich habe sehr sehr selten welche) waren dann einfach zu viel des Guten. Ich glaube auch nicht dass man so etwas erzwingen kann. Ich bin diese Strecken jetzt schon so oft gefahren und selbst in Jahren, wo ich gar nicht trainiert hatte, bin ich schneller diese Berge gefahren.
      Ich bleibe einfach dran. Wer weiß was noch kommt 🙂

      Ja, wir zwei haben da auch verschiedene Ansichten was die Impfung angeht. Und trotzdem reden wir miteinander und trotzdem wünscht keiner dem anderen was schlechtes (hoffe ich doch! ). Das ist es was ich meine: unterschiedliche Meinungen zu haben ist richtig und gut und wichtig. Wir könnten sicherlich auch miteinanden diskutieren ohne uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen oder dem anderen die Pest an den Hals zu wünschen.
      Mehr ist ja gar nicht nötig.
      Lass uns einfach hoffen, dass wir alle gesund und ohne Schaden durch die Krise kommen.
      Liebe Grüße
      Helge

  6. Liebe Helge, anfangs beim Lesen dachte ich noch so „nanu, wird das ein Bummel-Inferno??“, alles voll entspannt und ohne Schwierigkeiten, aber dann hast du doch die Notbremse gezogen oder ziehen müssen. Ich tippe ja mal dass die Angina nicht ganz unschuldig daran war (erinnert mich etwas an meinen einen DNF Marathon mit Grippe zwei Wochen vorher). Trotzdem hast du die gute Laune behalten und alles was genussfähig war auch genossen, so muss es sein 🙂 Meinen Respekt hast du eh allein schon für die Teilnahme, um nichts in der Welt würde ich sowas machen!
    Und was solls, das nächste Inferno kommt bestimmt und dann bist du schneller oben als vermutet.
    Das leidige Thema Corona: bei einigen Sachen bin ich bei dir, bei anderen weit weg (ich bin geimpft). Natürlich ist Toleranz wichtig, natürlich hat die Politik immer wieder extrem versagt. Meine größere Sorge ist allerdings, dass bei solchen polarisierenden Themen alle Seiten dazu neigen, sich nur noch in der „eigenen Blase“ zu bewegen und dort zu verharren. Liebe Grüße aus dem grauen Rheinland-Herbst (echt, hier ist es wie im Oktober).

    • Lieber Oliver,
      jaaa, also da warst du gar nicht so falsch mit dem Bummel-Inferno 😆
      Wobei ich echt nicht absichtlich gebummelt habe. Es war irgendwie völlig unmöglich schneller zu machen. Das klingt echt komisch, hat sich auch so angefühlt. Wie als würde der 8 Zylinder mit nur 4 Zylindern fahren 😕
      Kein hoher Puls, nicht kraftlos, nur …. begrenzt!?
      Weiß der Geier. Vielleicht habe ich auch einfach nur eine Macke 😆

      Deine Sorge kann ich total gut nachvollziehen. Ich finde den Ton so schlimm der unter den Menschen herrscht. Die Ungeimpften die den Geimpften böse Nebenwirkungen wünschen und die Geimpften, die den Ungeimpften schlimme Corona Verläufe wünschen …. das ist so schlimm. Ich weiß nicht was Menschen dazu bewegt, sich so zu verhalten. Ich habe so viele geimpfte Freunde, ich würde diesen Menschen doch niemals etwas böses wünschen. Und den nicht geimpften doch genau so wenig. Schlimm wie die Menschen sich zerfleischen.
      Und das ist ja auch mein Anliegen: Toleranz! Egal welche Entscheidung der andere getroffen hat: akzeptieren und den anderen trotzdem mögen.
      Vielleicht sollten die Menschen sich alle wieder mehr auf die Gemeinsamkeiten konzentrieren.
      Hoffen wir einfach das beste.
      Auf jeden Fall vielen Dank für deine Meinung 🙂
      Liebe Grüße
      Helge

  7. Liebe Helge,
    wir hatten ja schon kurz Kontakt…. hier nachmals meine tiefste Hochachtung, dass du dieses Ding wieder angegangen bist, dich vorbereitet hast und angetreten bist! Wir haben es ja schonmal live erleben dürfen, Wahnsinn, was da geleistet wird. Und das von allen, nicht nur von denen, die am Ende oben ankommen. Respekt, dass du dich von deinem Ergebnis nicht unterkriegen lässt, sondern damit munter und positiv umgehst. Du siehst es wunderbar: Du hattest einen schönen Tag, hast alles um dich herum genossen und soviel Lockerheit bei einem Wettkampf hat man ja sonst selten, wie du es uns berichtest. Wie schön, dass ihr insgesamt 2 Wochen in der Bergwelt genießen konntet und sicher habt ihr wieder Wahnsinnswandertouren hingelegt.
    Helge und der Inferno – man darf auf die Fortsetzung gespannt sein!
    Das andere Thema, du weißt ich habe da andere Ansichten. Wir leben in einer Zeit, da muss jeder seine Entscheidung treffen und die Folgen seiner Entscheidung tragen. Wir haben uns für einen anderen Weg entschieden als du. Man muss das wechselseitig akzeptieren. Schade finde ich, wenn Diskussion oder Gedankenaustausch dazu in Rechthaben und teils Agression umschlägt. Das bringt niemanden weiter.

    Liebe Grüße
    Elke

    • Liebe Elke,
      da hat sich dein Beitrag einfach im Spamordner versteckt 😕
      Jetzt frag mich nicht warum. Du schreibst ja nun wirklich nichts unanständiges.
      Komisch.
      Der Inferno war wirklich toll und ich bin froh, dass ich die „Uhrfreie“ Zeit genießen konnte. Auch wenn es am Ende doch recht ungemütlich wurde.
      Und ja, wir haben tolle Wandertouren gemacht. Haben viele neue Wege erkundet. Irgendwie gibt es ja endlose Möglichkeiten dort. Und immer noch soooo viele schöne Wege, die ich immer noch nicht geschafft habe 😆
      Da muss ich wohl nochmal hin.

      Ich kann dir da nur zustimmen. Die momentane Diskussions-Unfähigkeit nützt keinem etwas. Zu viele haben ihren Standpunkt und wollen die andere Seite auch gar nicht hören. Und wie ich in einem oberen Kommentar schon sagte: dabei ist ja genau das, was Meinungsbildung ausmacht: unterschiedliche Meinungen hören, von unterschiedlichen Seiten aus betrachten und dann auswerten: Dann kann man sich ein Bild machen.
      Wissen tut es ja keiner von uns was richtig ist und was nicht. Und wahrscheinlich liegt, wie so oft, die Wahrheit in der Mitte.
      Aber nur beharren auf der eigenen Meinung und keinen Diskurs zulassen war schon immer schlecht.
      Wir müssen jeder mit unseren Entscheidungen leben. Das war schon immer so. Nur muss man sich in der Zeit, die wir leben, ja nicht bekriegen weil man unterschiedliche Meinungen hat.
      Liebe Grüße
      Helge

  8. Liebe Helge,

    hattest du einen Auftrag als Postkarten-Fotografin? 😛 – Super schöne Bilder hast du mitgebracht! Vielen, vielen Dank fürs Teilhabenlassen! 🙂

    Wahnsinn, dass du einen solchen Wettkampf so gut genießen konntest. Es ist nur jammerschade, dass dein Turbo an dem Tag „Ladehemmung“ oder sowas hatte. Ich habe dich live verfolgt und natürlich nicht gewusst, wie es dir geht. Von daher war ich mit einem Schrecken dabei, als du mehr und mehr „durchgerutscht“ bist! … und dann war ich unendlich traurig, als da ein DNF gestanden hat … wie gesagt, ich wusste ja nicht, wie es dir ging. – Habe gleich Volker und Catrina gefragt. Leider konnte ich zeitnah nichts erfahren! – Jetzt bin ich froh, dass auch diese Erfahrung einer Helge doch nichts anhaben kann! Was’n Glück unsere Helge ist unversehrt! 😆

    Zu dem anderen leidigen Thema.
    Ich bin in sehr großen Teilen deiner Meinung, obwohl ich geimpft bin. Ich habe sogar einen Leitspruch: Ich bin nicht deiner Meinung, aber ich kämpfe dafür, dass du sie sagen darfst! – Ohne Toleranz können wir nicht zusammen leben! Es ist schon wahnsinnig schlimm, was in Deutschland passiert und das nicht nur durch diese panischen Politiker, sondern durch die Journalisten, die ihnen nach dem Mund reden und (fast) nur „nach“ Mainstream schreiben. Genau deshalb gucke ich Sendungen mit Fachleuten, die andere Meinungen haben, sobald ich darüber erfahre. – Leider lösen sie auch nicht ihr Versprechen ein, dass sie sich nicht mehr (nur) an Inzidenzen halten. Ich kann das Wort nicht mehr hören! 😳 Was ist mit der Zahl der mittelschweren und schweren Verläufe, was ist mit den Toddeszahlen, die seit Wochen, zum Glück, sehr niedrig sind???

    Zu mir: ich habe mich vor allem aus Solidarität meiner kranken Schiegermutter gegenüber impfen lassen, vieles wurde bei Ärzten und im Krankenhaus, sowie jetzt im Seniorenheim erleichtert, oder dadurch erst ermöglicht … und wir hatten richtig Angst um sie. Ich hatte ja viel Zeit und war in vielen Dingen „Erst-Betreuer“ für die erwähnten „Erledigungen“ … und ich war in sehr vielen Arztpraxen mir ihr unterwegs!

    Allerdings bin ich bzgl. der Forschung zu mRNA-Vakzinen anderer Meinung. Es stimmt zwar, dass dieser Impfstoff nicht alle Testphasen seriös durchlaufen hat und das finde ich auch überhaupt nicht okay. Aber die Forschung ist nicht unerfahren diesbezüglich, da seit 1999 daran geforscht wird. Genau deshalb kann man an diesen Impfstoff etwas anders rangehen. Es ist ja eine ganz andere Herangehensweise auch für unser Immunsystem, deutlich anders als mit Vektor-Vakzinen. Das wissen nicht einmal alle Mediziner!

    Desweiteren bin ich überhaupt nicht ängstlich. Ich war vor meiner Impfung nicht ängstlich, welche Kontakte hatte ich denn als Rentner, bin es aber auch nicht auf Fremd-DNA bezogen, auch auf Fremd-DNA durch Impfungen nicht! Hier bin ich wahrscheinlich sogar entspannter als du. Wir nehmen jeden Tag Fremd-DNA allein durch die Nahrung auf, die abgebaut und in ihren Bestandteilen „bei uns“ eingebaut wird. Ein Teil unserer ureigenen DNA (~ 3 %) entstammt von Viren-DNA, die in unsere DNA eingebaut wurde.

    Es wäre so schön und auch extrem wichtig, wenn wir in diesem unseren hysterischen Land endlich wieder runter kommen und über wichtigere Themen (Klima, soziale Ungleichheiten etc.) reden würden! – Aber genau die Entstehung dieser Hysterie werfe ich auch unseren Politikern vor, allen voran … neee, die Namen (solche wie Voldemort 😆 ), die nicht genannt werden dürfen, die nenne ich jetzt nicht! 😛

    In der Hoffnung, dass du weiterhin toleriert wirst, wünsche ich dir so fröhlich zu bleiben, wie du immer warst und bist!

    LG Manfred

    • Lieber Manfred,
      ach ja, das mit dem DNF hatte ich gar nicht bedacht. Weil dem Andi ging es genau so. Der steht da und wartet und dann sieht er ein DNF und keiner kann ihm was sagen … ich hatte einfach nicht gedacht, dass die das so schnell durchgeben. Der Andi machte sich ja Sorgen, dass was passiert ist 😐
      Aber ich hätte ganz einfach nicht den Chip behalten wollen. Ganz einfach weil ich auf keinen Fall die original Abfahrt fahren wollte. Ich bin ja kein ängstlicher Mensch. Aber diese „Augen-zuziehende-Müdigkeit“ war mir irgendwie unheimlich.
      Egal, der Andi hat sich gefreut, das nix passiert ist 🙂

      Ach ja, Manfred, ich denke wir beide könnten gut diskutieren bei einer schönen Wanderung (und ohne die Nennung der Voldemorts 😆 ).
      Ich bin ja kein Mediziner und es gibt soooo viele Dinge, von denen ich so gar keine Ahnung habe, ich würde mich nicht weigern, anderen zuzuhören. Viele verschiedene Meinungen und Standpunkte zu hören ist ja genau das, was es braucht, um sich ein Bild zu machen.
      Das ist eben das was im Moment so stört, es zählt nur noch die eine Meinung. Wenn alle Medien und alle Politiker das Gleiche sagen, habe ich das Gefühl, dass es nicht richtig sein kann. Auf Facebook, Twitter und Youtube wird alles gelöscht, was andere Meinung beinhaltet. Es ist mega erschreckend.
      Hier mal ein Beispiel von einem mega interessanten Vortrag eines Informatikers, der nichts anderes macht, als die öffentlich zugänglichen Rohdaten der Krankenhausbelegungen und der Sterbezahlen zu erklären.
      Das Video wird sobald es auf Youtube erscheint, sofort gelöscht. Wegen Verstoßes gegen deren Prinzipien.
      Welche Prinzipien?
      Zum Glück nutzen die meisten Menschen inzwischen alternative Kanäle.
      Schau es dir mal bitte an (müsste genau dein Zahlending sein) und sage mir was das Video beinhaltet was man nicht sagen darf.
      Ich weiß es nicht.

      Aber Vorsicht, das ist sehr lang. Aber total unaufgeregt und sympatisch der Typ.
      Liebe Grüße
      Helge

      • Liebe Helge,

        vielen Dank für den Link … bin doch gleich hängen geblieben! Ein Beleg dafür, dass ich meine Äußerung ehrlich meinte: „… gucke ich Sendungen mit Fachleuten, die andere Meinungen haben …“

        So einiges kannte ich und das, was für mich neu war, hat mich gar nicht mal vom Hocker gerissen. Es hat mich nur in meiner Ernüchterung, die ich schon vor Jahren erlebt habe, bestärkt!

        Deshalb nur so viel: Narzisstische Politiker schaffen (finanzielle) Rahmen, die große Wirtschaftskonzerne (auch Krankenhauskonzerne – was mir bekannt war) weidlich auszunutzen wissen. – Es fehlen Kontrollmechanismen, die unsere (momentan nutznießenden) Politiker nicht einrichten wollen, da sie ja von der florierenden Wirtschaft profitieren. Warum hat sich denn vor allem eine Partei Jahre lang gegen ein Lobbyregister gewehrt?

        Ein weiteres gutes Beispiel, wie sich Wirtschaftskonzerne unverhältnismäßig stark bereichern wollen, war der „Abgasskandal“! Jetzt, seit 2020, könnte man sehr viele Beispiele mehr aufführen.

        Letztlich ist es auch nicht mein „Grund“-Problem, ob es eine Pandemie gegeben hat, oder gibt. Die Frage ist doch, wie gehen wir miteinander um. Allen voran, die Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, oder sich im Rampenlicht sonnen! Leider wird da auch „das Rampenlicht“ der (un)sozialen Medien missbraucht … und Politiker sind ja z. T. zu Narzissten mutiert. – Genau an diesem Punkt hast du ja mit deinem Beitrag über Toleranz angesetzt.

        Zu Impfstoffen ist mir die Datenlage noch nicht eindeutig genug. Da wäre ich auf ein Ergebnis dieses „Erbsenzählers“ gespannt. Wenn du was hörst, sag mir bitte Bescheid. – Warum er nicht mehr auf YouTube zu sehen ist? – Gegenfrage: Warum gibt es denn keine negativen Einträge bei Wikipedia, wenn es um die Darstellung von großen Firmen und Konzernen geht?
        Dass große Konzerne Zahlen schönen, um Profit zu machen, belegt ja noch nicht, dass die Impfstoffe wirklich so gefährlich sind, oder alle (!) Impfstoffe gleich gefährlich sind. Gesamt-Europa darf hier ja wieder nicht mit Deutschland verglichen werden. Wir haben nicht überall gleich gesunde, bzw. gleich widerstandsfähige Menschen. (Vergleich Äpfel mit Birnen. – Warum sind in Nord-Italien so viele Menschen gestorben? Lag es nicht auch an der hohen Abgas-Belastung, extrem schlechten Luft und der Vorschädigung der Lungen dieser Menschen in dieser Gegend?)
        Zudem: wenn ich der Meinung bin, dass ich ein gutes Immunsystem habe, das mit SARS-CoV 2 zurecht kommt, warum sollte ich Angst haben vor einem Protein, auch wenn es quasi künstlich hergestellt wird, das eine Immunreaktion hervorrufen soll? – Es gibt ja doch diese schlimmen Covid 19 Fälle.

        Egal und sei es drum. Wir werden es nicht lösen … und ich weiß leider auch überhaupt nicht, wie wir aus der (fast schon) Zwickmühle rauskommen!

        Ich lasse mir die Laune nicht verderben, sonst könnte ich mir gleich die Kugel geben. Da müsste man politisch aktiv werden, aber bis man oben ist, ist man vielleicht selbst verdorben?! 😛

        Behalte dir trotz allem deine Fröhlichkeit!
        LG Manfred

      • Lieber Manfred,
        ja, Fragen über Fragen und man kann nur versuchen über viele Kanäle wenigstens einige Antworten zu finden.
        Deine Theorie wegen Norditalien ist sehr interessant, du bist schon der Zweite der mir das sagt … ich habe keine Ahnung ob was dran ist. Aber es zeigt mal wieder: Nichts ist so, wie es scheint.
        Oder anders: vieles was wir sehen, sehen wir gar nicht, weil es nur blenden soll 😆
        Die Laune lasse ich mir nicht verderben. Und ich habe allen Grund fröhlich zu sein 🙂
        Allerdings bin und bleibe ich nun mal kein „Ich sitze alles aus“ – „Mir ist es egal“ Mensch. Wenn man mich angreift, was man aktuell ja massiv tut, dann schlage ich zurück.
        Das es nur noch Meinungsfreiheit gibt, wenn man die Meinung der Regierung teilt, sagt mir, das hier was ganz faul ist. Und wenn uns suggeriert wird, das „Freiheit“ nur über ein Impf-Abo möglich ist, dann stellen sich mir die Nackenhaare senkrecht.
        Da mach ich nicht mit. Da stell ich mich dagegen.
        Mal sehen wo das alles endet 🙂
        Liebe Grüße
        Helge

  9. LIebe Helge,
    ich grautliere dir! 😀
    Zu deinem Genusstag in den Schweizer Bergen, zum Entschluss auf deinen Körper zu hören, zu der Entscheidung, ein solches Megarennen ohne Uhr anzugehen und natürlich zu deiner rundum positiven Einstellung. Und außerdem: wer rast schon mit Turbo durch so eine schöne Landschaft? Dann sieht man ja gar nichts mehr davon. 😉
    Und wie schön, dass ihr die Tage danach noch so genießen konntet! Die Bilder sind – wie immer – einfach nur traumhaft schön. Schon daran kann man sehen, wie sehr du diese Gegend liebst. 🙂

    Zum Thema Toleranz – ach, da kann man so einiges über die Menschheit lernen. Und leider viele Dinge, die ich gar nicht lernen wollte. 😦

    • Liebe Doris,
      danke 🙂
      Ja, die Landschaft habe ich aber sowas von genossen … 😆
      An einer Verpflegungsstelle wurde ich gefragt, ob ich Banane möchte oder Schokolade oder … oder ob man mir sonst irgendwie was gutes tun kann. Ich so: „Was Gutes tun? Leute, habt ihr mal hinter euch geschaut und dieses irre schöne Panorama gesehen? Und das wunderbare klare Wetter? Ihr habt mir schon so viel Gutes getan, mehr geht gar nicht!“ Die Helfer waren sichtlich gerührt nach meiner Aussage 😆
      Wir hatten wirklich ausgesprochen gutes Wetter und eine tolle Zeit in der Schweiz. Was für tolle Wanderungen und Touren wir gemacht haben … oh man, ich könnte direkt wieder zurück 😉

      Ich kann dir nur zustimmen: die letzten Wochen und Monate lehren uns sehr viel über die Menschen. Und sehr wenig Gutes.
      Aber trotzdem: es existiert! Ich glaube immer noch an das Gute im Menschen.
      Andi sagt ich bin ein hoffnungsloser Träumer ….
      Liebe Grüße
      Helge

  10. Dritter Versuch, nachdem mein Kommentar 2x weg ist: Ich lasse dann wenigstens noch liebe Grüße und Glückwünsche zu deiner Leistung hier, vielleicht habe ich damit Glück…
    LG
    Elke

    • Danke 🙂
      Im Spam waren die. Frag mich jetzt bitte nicht warum.
      Ich kann es dir nicht sagen.
      Aber ich habe den 1. da wieder rausgeholt (siehe oben) 🙂
      Liebe Grüße
      Helge

  11. Gute Laune auf voller Linie, dich kann soooooooo schnell nichts erschüttern, ABER im nächsten Jahr zeigst du es Andi und Andi dir, jeder von uns hat solche Momente, sei froh, dass du alles gut überstanden hast, liebe Helge ! Gesundheit geht immer vor !

    Ich hätte mir solche Steigungen nur von unten oder oben ANGESEHEN ! 😉

    Du warst in deinen geliebten Bergen und wirst – wie ich dich kenne – bald wieder dort sein – YES !!

    • Liebe Margitta,
      ja, wir warten mal, ob Andi seine „Androhung“ wahr macht 😆
      Wäre ja irgendwie schon lustig.
      Also zutrauen tue ich es ihm 🙂
      Jaa, die Zeit in den Bergen war so schön. Ich würde am liebsten auch schon wieder dorthin zurück. Und wir werden ganz bestimmt bald wieder dort sein 🙂
      Ein Leben ohne Berge …. das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen 😆
      Liebe Grüße an die Ostsee!
      Helge

  12. Du hast meinen absoluten Respekt zu diesem tollen Tag in den Bergen! Vor allem auch der Entschluss auf deinen Körper zu hören ist absolut respektabel. Wow. Ich liebe Deinen Bericht! Einfach toll zu lesen. Danke dafür.
    Und ich bin ganz sicher: Fortsetzung folgt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.