Ein Stadtlauf mit Aussicht (Thun 2019)

Vom stundenlangen Wandern in den Bergen sind die Beine noch schwer und müde.
Und so bin ich echt froh, das letzten Freitag nur eine kleine Shoppingtour im fast Flachen ansteht und es am Nachmittag zum gemeinsamen Kaffee und Kuchen zu Elke und Chris geht. Elke hat gebacken. Weil ich sowas ja gar nicht kann (also backen 🙄 ), bin ich ganz begeistert, wie man so einen leckeren Käsekuchen einfach so mal hinbekommt. Wir genießen die Landschaft bei Kaffee und Kuchen und danach fahren wir zum Startunterlagen abholen nach Thun. Und natürlich den unglaublichen Schlossbergsprint anschauen. 255 Stufen glaube ich sind es. Die Läufer starten im Abstand von einigen Sekunden und sprinten die Stufen hinauf. Da macht das Zugucken schon echt Laune. Aber nächstes Jahr möchte ich dann gern mitmachen 😆
Verwundert stelle ich auch fest, das Thun tatsächlich viel mehr zu bieten hat als ein Strandbad. Das ist nämlich das Einzige, was ich dort bisher gesehen habe. Weil dort ist der Inferno Start.
Thun ist tatsächlich eine wunderschöne Stadt. 🙂

Da der Start des Thuner Stadtlaufs erst Abends ist, sind Andi und ich Samstags nochmal wandernd unterwegs. Es ist einfach zu schön, um einfach Nichts zu tun. Wir verzichten aber auf die ganz vielen HM und Klettereien. Es wird also mehr ein langer Spaziergang.
Und dann geht es auf nach Thun! Andi verzichtet auf einen Start, hat er doch ein bisschen mit dem Rücken zu kämpfen. Ich möchte mit Elke laufen. Ich möchte endlich dem Geheimnis der vielen Bilder und trotzdem schnellen Zeiten auf die Schliche kommen 😆
Die Stimmung ist schon am Start toll. Wir sortieren uns perfekt ein. Weil, weder werden wir viel überholt, noch überholen wir viel 🙂 . Das hab ich so auch noch nicht erlebt. Elke schlägt ein ganz schönes Tempo an. 😯 . Ich will ja „nur“ mitlaufen. Auch wenn sie wohl das Gefühl hat, das ich unterfordert bin (das liegt einfach daran, das ich reden kann, was ich aber nur tue, damit man mein Schnaufen nicht hört), die ersten 3 Km sind für mich gefühlt viel zu schnell. Ich bin halt einfach Triathlet und bevor man 10 km schnell läuft, muss man erst mal 40 km schnell Radfahren 😆
Mich irritiert auch die rote Pulsanzeige meiner Uhr. Später stellt sich herauf, das ich statt „Laufen“ „Radfahren“ auf meiner Uhr gestartet habe 🙄
Beim Radfahren sind natürlich die Pulswerte nicht so hoch wie beim Laufen. Also denkt meine Uhr, das ich ganz schön böse in die Pedale trete (bei doch ziemlich geringem Tempo fürs Radfahren) 😆
Der Lauf selbst ist, obwohl Stadtlauf, landschaftlich echt toll. So laufen wir zum Beispiel durch einen kleinen Wald, voll romantisch, und danach auf den See zu. Im Hintergrund die Berge. Unglaublich schön 🙂
Dann läuft man am Ufer entlang. Die Stimmung an der Strecke ist toll, Ich bin nach 4 km endlich im Betriebsmodus und schon geht es auch viel leichter. Elke läuft wunderbar gleichmäßig. Schon vorher haben wir geklärt, das während des Laufs wohl eine Unterhaltung nicht sinnvoll ist, aber ich habe auch so viel zu gucken, dass das gar nicht auffällt. Zwischendurch bekomm ich aber trotzdem immer wieder kurze Erklärungen zur Streckenführung und Sehenswürdigkeiten von Stadtführerin Elke 🙂
Man könnte glatt vergessen, das Elke keine Eingeborene ist.
Und kurzzeitig hilft auch Andi aus der Schweiz (Schwager von Chris) aus , dem ich 4 km vor dem Ziel erkläre, das er viel schneller laufen kann 😆 . Er glaubt es, und düst davon. Vielleicht auch, weil er nicht mehr reden wollte ? 😕 😀
Und dann kommt das Beste der ganzen Strecke: ein Teil der Treppen vom Schlossberg. Ich vermute, Elke denkt anders darüber. Wie wohl einige andere um uns herum auch 😀 . Aber ich finde es Klasse.
Dann geht es wieder Treppen runter hinein in den Zielkanal. Ich muss mich jetzt ganz schön beeilen, um an Elke dran zu bleiben. Ihre „Treppe runter“ Technik ist unglaublich und lässt mich wie einen Bewegungs-Legastheniker aussehen 🙄 . Vielleicht sollte ich doch mal Zeit investieren und lernen, bergab zu laufen.
Nach der Treppe sind wir dann direkt im Landeanflug ins Ziel und der ist wirklich zum Genießen. Andi macht noch Fotos von unserem Zieleinlauf, wo wir beide sehr unscharf sind, was natürlich an unserer Geschwindigkeit liegt 😉 , wo man aber trotzdem gut erkennen kann, was Läufer und Triathleten gemein haben: beim Einlauf ins Ziel wird zuerst die Uhr abgedrückt 😆
Mein Fazit zum Thuner Stadtlauf: es ist es wirklich wert, dort mitzulaufen. Nächstes Jahr dann auch mit Treppen-Sprint. Die Stadt ist wirklich toll, die Stimmung an der Strecke ist super und naja, die wunderschöne Gegend dort …. da ist mein Herz ja eh schon glücklich 🙂

Inzwischen sind wir wieder zurück im Alltag. Ich trainiere wieder und beim Laufen und Radfahren hier im Hunsrück, fällt mir doch auf, das es auch hier wirklich schön ist. Leider nur irgendwie viel zu flach 😆 (ich bin mir sicher, andere würden mir jetzt einen Vogel zeigen)
Die Zeit im Berner Oberland wird mir aber noch lange in Erinnerung bleiben. Und der nächste Aufenthalt dort ist ja längst schon geplant.
Schön ist, das wir Elke und Chris näher kennenlernen durften. Zwei echt angenehme Zeitgenossen. Vielen Dank für Gastfreundschaft, gemeinsame Zeit, Stadtführung und und und …

12 Gedanken zu „Ein Stadtlauf mit Aussicht (Thun 2019)

  1. Nein, liebe Helge, ich zeige Dir keinen Vogel, dass ist unhöflich! 😆

    Aber was ist denn jetzt das Geheimnis der vielen Bilder und schnellen Zeiten? Das hast Du uns ja gar nicht verraten 😉

    Das Elke und Chris genauso nette und liebe Menschen sind wie Ihr weiß ich hingegen schon lange! 😀

    Liebe Grüße
    Volker

    • Lieber Volker,
      also du darfst mir ruhig einen Vogel zeigen. Ich habe bei dem „Flach“ auf meiner Lauf- und Radstrecke hier tatsächlich an dich gedacht. Als ich so dachte: ach wie flach, versuchte ich mir vorstellen, was du wohl dazu sagen würdest 😆
      Ja, also das Geheimnis: Elke läuft und macht mit einer Hand einfach Fotos. Ohne innehalten, ohne Pause, einfach so 😯
      Unglaublich. Ich dachte immer, wie macht sie das nur, so oft stehen bleiben und trotzdem gute Zeiten. Dabei bleibt sie gar nicht stehen 😀
      Herrlich!

      Du bist so lieb Volker, jetzt werd ich doch glatt rot 🙂
      Liebe Grüße
      Helge

  2. Liebe Helge,

    nimmer müde nimmst Du alles mit an sportlicher Herausforderung und das nächste Mal musst Du definitiv vorher 40 Kilometer radeln, dann wird das auch was auf den ersten Kilometern mit dem Laufen 🤣
    Schön, dass Du noch Luft zum Quatschen hattest, wobei ich mir bei einem Halbmarathon mal sagen lassen musste, dass wenn ich weniger reden würde, ich auch deutlich schneller laufen könnte 😉

    Salut

    • Lieber Christian,
      ich hatte den Stadtlauf in Thun direkt zusammen mit dem Inferno Start gebucht. Das ging tatsächlich. Und ich dachte, wenn man schon mal dort ist …. man muss ja schließlich ab und zu seinen Horizont mal erweitern. 🙂
      Und ich habe es nicht bereut.
      Ach, dann kennst du diese Sprüche also auch!?
      Also schon vor 8 Jahren musste ich mir das anhören. Damals war ich in der Trainingsgruppe die ansolut langsamste am Berg (heute nicht mehr vorstellbar) und einer musste immer ganz hinten mit mir fahren, damit ich nicht alleine bin.
      Da fuhr mein damaliger Trainer mit mir und ich entschuldigte mich dafür, das ich die Gruppe immer so ausbremse. Da sagte er ganz trocken zu mir: Liebe Helge, wenn du einfach mal aufhören würdest zu quatschen, würdest du viel schneller sein. 😯
      😆 😆
      Ich fand es cool. Und seit dem quatsche ich noch mehr.
      Und halte eher selten die Leute beim bergfahren auf 😉
      Liebe Grüße
      Helge

  3. Liebe Helge, eine Herausforderung nach der anderen – und Helge ist immer gut drauf, egal in welcher Disziplin. Jetzt wieder Heimat, Alltagstrott, Training in deiner gewohnten Umgebung, die sich freut, dass du sie trotz allem doch auch immer noch schön findest. Dahäm ist halt Dahäm! Trainiere schön, denn der nächste Wettkampf winkt bestimmt! 😎

    • Liebe Margitta,
      ja, zu Hause ist es doch immer wieder am schönsten 🙂
      Und der Hunsrück ist wirklich schön. Ich liebe diese Wälder hier. Da kann man beim Laufen und Radfahren richtig entspannen.
      Und ja, der nächste Wettkampf ist schon wieder in Sicht 😆
      Ich kann es einfach nicht lassen.
      Liebe Grüße
      Helge

  4. Liebe Helge,
    das Beste an der Schlossbergtreppe ist ja immer noch aus meiner Sicht, dass sie nur kurze Qual bereitet 😉
    Und Andi (CH) rannte uns nach vorn wohl nur davon, weil Du ihn mit Deiner für ihn doch sehr positiven Alterseinschätzung ja geradezu herausgefordert hast 😉
    Kuchen backe ich für nette Menschen immer gern! Hat riesig Spaß gemacht mit Euch, auf ein Neues!
    Liebe Grüße
    Elke

    • Liebe Elke,
      ach stimmt, der Andi (CH) war ja gar kein so junger Spund wie ich dachte 😆
      Na wenn ich ihn mit meiner Schätzung beflügeln konnte, dann um so besser 🙂
      Dein Kuchen war wirklich ausgesprochen lecker. Das ich als „Nicht-Kuchen-Esser“ mir gleich zwei Stücke genommen habe, sagt ja schon alles 😉
      Liebe Grüße
      Helge

  5. LIebe Helge,
    ich hatte Elke ja auch schon mal beobachtet, wie sie das mit den „Fotos aus der Hüfte geschossen“ macht, aber auch wenn es bei ihr so nebenbei aussieht, wenn ich das versuche, wird alles nur verwackelt! 😀
    Schön, dass du Thun nun auch einmal von der anderen Seite, bzw. den „Rest“ von Thun kennengelernt hast. Und noch schöner, dass euer Aufenthalt in der Schweiz noch mit diesem tollen Lauferlebnis (ich schreib mir das Datum für nächstes Jahr in meinen Kalender!!! 😉 ) garniert wurde. 🙂
    Ich hoffe Andis Rücken geht es besser und du bist wieder gut nach Hause und in den Alltag zurückgekommen.

    • Liebe Doris,
      oh ja, den Termin aufschreiben. Ich denke, du wirst es dort auch ganz toll finden 🙂
      Andi’s Rücken geht es wieder gut. Ich muss ihn halt nur ständig an seine Übungen erinnern 😆
      Männer machen sowas scheinbar nie wirklich freiwillig. Selbst wenn sie wissen, das es hilft 🙄
      Liebe Grüße
      Helge

  6. Liebe Helge,
    also das mit dem Quatschen muss ich mal üben, vielleicht ist es ja so, dass man dann besser wird und nicht langsamer?! Tricki, tricki! 😛
    Fotos aus der Hüfte schießen, mir ginge es so, wie der Doris, die wären dann nur verwackelt. Deswegen dachte ich auch, dass Elke immer stehen bleiben muss. Aber dass ihr beim Zieleinlauf noch sooo schnell sein könnt …
    Übungen gerne machen? – Ich glaube, dass ich nach deiner Einschätzung auch ein typischer Mann bin. 😆
    Gute Besserung für den Rücken von Andi und dir weiterhin viel Spaß beim Training!
    LG Manfred

    • LIeber Manfred,
      oh ja, das mit den Fotos die die Elke während des Laufs macht, hat mich auch echt erstaunt. Ich könnte das kein bisschen. Meine Bilder wären nicht nur verwackelt 😆
      Andis Rücken geht es wieder gut. Mit einigen Drängeleien von meiner Seite macht er zumindest manchmal seine Übungen 😉
      Liebe Grüße
      Helge

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.