Viele Helden, ein Superheld und ein Pinguin

Der 1. Heidenburger Waldmarathon

Der Andi wollte einen Herbstmarathon laufen. Und weil es dieses Jahr ja irgendwie keinen gibt, sagt er irgendwann, das er dann eben einen hier auf seiner Hausstrecke läuft. Er hat da so eine 4.2 km lange Runde. Bergziege Frank findet die Idee gut und nachdem klar ist, das man da ja auch HM laufen könnte, interessiert sich auch Karina dafür. Und die Idee des Heidenburger Waldmarathons war geboren 😀

Im August in der Schweiz fragte ich Elke und Chris ob sie nicht Lust hätten mal im Hunsrück zu Laufen. Und ein paar andere Freunde vom Verein wurden auch noch eingeladen. Auf Grund von Corona verzichtete ich aber auf eine generelle Veröffentlichung der Ausschreibung auf unserer Vereins-Homepage. Im Moment ist es ja eher gut, wenn man im kleinen Kreis unterwegs ist. 10 Starter waren schlussendlich gemeldet. 8 gingen an den Start. Frank kann im Moment nicht laufen und bot sich genau wie Torsten als Helfer an 🙂

Als ich die Ausschreibung geschrieben habe, hatte ich bereits Andi’s 4.2 km lange Strecke etwas verlängert. Ich hatte quasi meine Lieblingsstrecke mit Andi’s kombiniert und kam so auf eine ca. 7 km lange Strecke mit 120 HM pro Runde. Das ist quasi das flachste Stück das man hier laufen kann.
Dann mussten nur noch Finishermedaillen entworfen und gebastelt werden und die Startnummern ebenso. Bei mir werden die Frauen natürlich VOR den Männern mit Startnummern bedacht. Und Karina bekam die Nr. 1. Die hatte sie sich verdient, alleine schon, weil sie sich bei der Einladung zum Kaffee am Samstag mit Elke und Chris direkt anbot, einen Kuchen zu backen. Sie weiß halt um meine Backfähigkeiten und wollte Elke und Chris vor Schlimmeren bewahren 😆
Elke und Chris hatten wohl schlimme Vergehen während des Marathons vor. Sie brachten gleich mehrere Tafeln meiner Lieblingsschokolade mit 😯
Bei einem Spaziergang nach Kaffee und Kuchen konnten alle Beteiligten auch schon mal Teile der Laufstrecke sehen 🙂

Sonntag morgen hatte ich Veranstalterstress. 🙄
Nach einem gemütlichen Frühstück musste ich schnell los. Die Strecke markieren. Also schnell aufs MTB und los. Es war eisekalt (3 Grad) aber ich war so spät dran, das ich gar keine Zeit zum Frieren hatte. „Bewaffnet“ mit vielen orange farbenen Papierbändern raste ich durch den Heidenburger Wald und an allen entscheidenden Stellen gab es eine Vollbremsung und Bänder wurden aufgehängt. Ich bin trotz der Bänderaktion wohl noch nie so schnell über diese Strecke gedüst und trotz der Kälte war ich völlig durchgeschwitzt als ich ich wieder daheim war 😆
So hatte ich wenigstens auch schon mal etwas Sport an dem Tag 😉

Die Starter trudelten alle so nach und nach ein. Interessanterweise übereichten auch andere direkt mal eine oder mehrere Tafeln Schokolade. Hm, es scheint mir, man ist mir auf die Schliche gekommen und hat rausgefunden, das ich dieses Event nur veranstalte, um mich für den kommenden Winter mit Schokolade einzudecken 😈
Andi machte sich mit allen Läufern (inklusive Torsten als Begleit-MTB) auf den Weg zum Start. 1,5 km zum warm laufen. Frank und ich packten noch Verpflegung, MTB und die Wechselklamotten der anderen in das Auto und machten uns dann auch auf zum Start.

Am Start- und Zielpunkt gab es eine Streckenbeschreibung. Die umweltfreundlichen und kompostierbaren Papierbänder waren nicht so grell orange wie erwartet und außerdem hatte ich nicht beachtet, dass in einem herbstlichen Mischwald orange auch nicht ganz so dolle auffällt wie erwartet 🙄
Aber eigentlich musste ja nur die erste Runde überstanden werden, danach weiß jeder dann hoffentlich sowieso wo er lang muss.
Jeder durfte so viele oder wenige Runden wie er möchte oder kann laufen. Endlich mal ein Wettkampf wo man erst auf der Strecke entscheiden muss, was man will oder kann. Also nach der ersten Runde war es nicht mehr möglich ein DNF zu erhalten 😀
Es konnte also nur Sieger geben. Weil 7 km schafft ja jeder 🙂

Matze, Andi, Uwe, Elke und Chris, Gabi und Peter und Torsten und Karina

Und dann ging es los! Frank blieb am Auto und wartete auf die Läufer wenn sie das erste mal die Verpflegungsstation durchlaufen sollten, ich machte mich auf den zweiten Teil der Strecke, der um einiges verzweigter war und ich wollte sicherstellen, das alle die richtige Strecke nahmen. Als erstes kamen Uwe und Matze. Matze wusste noch nicht wie weit er laufen wollte, Uwe wollte einen HM laufen. Und Uwe kann alles, nur nicht langsam laufen. Aber einem mehrfachen Infernofinisher intressieren natürlich auch diese lächerlichen HM im Heidenburger Wald nicht wirklich 😆
Dann kam Peter. Dann dauerte es etwas. Dann kam ein Dreier-Team. Gabi und Elke waren einfach frauentypisch clever und hatten sich direkt an Andi gehängt. Weil Andi als „Einheimischer“ ja genau wusste, wo es lang geht 😆
Allerdings wurde mir etwas mulmig als ich die 3 schwatzend durch den Wald laufen sah. Wo war Chris geblieben? 😕
Man versicherte mir, er wäre vorhin noch vor ihnen gelaufen. Aber nun? Ich rannte los durch den Wald. Ich sah quasi schon die Schlagzeile in der Montagsausgabe des Trierischen Volksfreund: „Schweizer Läufer vermisst in den Wäldern des Hunsrück“ 😯
Ich rannte ein bisschen dahin und dorthin und gerade hatte ich mir überlegt, zurück zum Auto zu laufen und das MTB zu nehmen. Das könnte nützlich sein. Aber da kam Chris dann doch 🙂
Puh, er hatte sich verlaufen weil er orange angemalten Baummarkierungen gefolgt war. Fehler bemerkt und korrigiert. Also alles gut 😆
Für Runde zwei wusste er ja jetzt wo er nicht langlaufen darf 😉
Zum zweiten Mal am Tage war ich völlig durchgeschwitzt.
Und dann kam noch freudestrahlend Karina mit GöGa Torsten als Begleitschutz vorbei. Herrlich das Schild am Rad 😆

Man achte auf das Kleingedruckte


Auch Peter verlief sich noch in Runde 1. Und gleich noch mal in Runde 2. So finishte er nach 2 Runden und 16 (statt 14 😀 ) Km seinen Lauf 😆
Und Gabi lief ebenfall 2 Runden (ohne Verlaufen, Frau halt 😉 ) und beide stellten auch gleich den Streckenrekord für ihre Strecke auf 😯
Hach, was strahlt diese Frau…

Als nächster kam der schnelle Uwe ins Ziel. 21 km (3 Runden) ist er geflitzt. Und wieder Streckenrekord ❗ 😆
In der Zwischenzeit kamen die anderen Starter immer wieder an der Verpflegungsstation vorbei. Torsten blieb meistens ein bisschen und half mir beim Kuchen essen 😉 bevor er wieder Karina entgegenfuhr.
Und nach 3 Runden kam auch Karina ins Ziel … und … was soll ich sagen, natürlich auch mit Streckenrekord. 😀
Matze war ziemlich schnell unterwegs und trotz, das er gar keine langen Strecken gelaufen war, beendete er Runde 4 und machte sich mit schweren Beinen auf Runde 5. Aber nach der 1. Hälfte sah er ein, das die Beine mit dem 3fachen der längsten diesjährigen Laufstrecke wohl doch genug hatten. So finishte er nach 32 Km in ganz schön wenig Zeit 😆
Das mit dem Streckenrekord versteht sich von selbst.

Karina bekam den Schlüssel und durfte schon mal zum Duschen und Matze nahm mein MTB zurück weil seine Beine wohl nicht mehr willig waren zu gehen. Aber mit der gelaufenen Geschwindigkeit sei ihm das gegönnt.

5 waren bereits im Ziel und 3 noch auf der Strecke.
Elke und Andi waren die ersten Runden gemeinsam schatzend und lachend durch den Wald gelaufen (mein Einfluss ? 😆 ). Irgendwann hatte sich Andi dann etwas abgesetzt. So kam erst Andi nach 4 Runden (28km) ins Ziel und dann Elke kurz später auf der gleichen Distanz. Mich erstaunte ja wirklich, das Andi 28 km laufen konnte. Weil, obwohl er der Ideengeber dieser Vranstaltung war, so war er doch natürlich überhaupt nicht trainiert. 🙄 Als Trainingsfleiß vergeben wurde, hat Andi gerade geschlafen 😆
Ach so, selbstverständlich liefen beide Streckenrekord. Hammer, ich hatte zum 1. Heidenburger Waldmarathon nur Granaten eingeladen ❗ 😀

Andi und Elke verlassen den Wald um Karina beim Duschen abzulösen. Im Wald zu bleiben ist wegen der herrschenden Temperaturen nicht ratsam. Nun verbleibt noch der internationale Teilnehmer im Rennen. Chris zieht unbeirrt und freundlich seine Runden 🙂
Aber nicht nur Chris und ich sind noch im Wald. Auch das weltbeste Helfer-Team ist noch zugegen.
Torsten hat nicht nur Karina begleitet, er hat an und auf der Strecke auch für gute Stimmung gesorgt.
Dann ist noch Frank da. Er feuert an, weist den Weg und Fotos macht er auch. Leider gibt sein Handy auf (erfroren 😕 ) , aber der Wille zählt. Er leistet mir Gesellschaft während Torsten noch dem Superhelden Chris auf dessen letzter Runde Gesellschaft leistet.
Und nicht zu vergessen Mr. Pinguin, der an der Strecke steht und jeden Läufer anfeuert. Tsss, man hatte doch echt bezweifelt das es Pinguine im Heidenburger Wald gibt 🙄
Tsss, Tsss 😈
Und dann läuft Chris nach 43 km (eigentlich 42, aber er hatte sich ja verlaufen 😉 ) ins Ziel und ist somit der Sieger des 1. Heidenburger Waldmarathon 😎
Und er hat einen neuen Streckenrekord aufgestellt ❗
Yippie Ya Yeah!!! 😀

Chris als Sieger des Marathon wird natürlich vom Shuttle Service zurück gebracht 😆
Dort sitzen wir dann gemütlich vor dem schönen warmen Ofen und verputzen noch eine ganz schön große Menge Kuchen.
Was ein Wochenende 😎
Herrlich! Alles Sieger und Rekordhalter 🙂 .
Keine Sonne, aber lauter Menschen mit sonnigem Gemüt.
Und ein toller Wald. Mich freut es auch total, dass den Läufern die Strecke gefällt 😀
Und nach der 2. Auflage wird auch gefragt. Den Sieger hab ich schon gefragt, ob ich mit ihm dafür werben darf 😆

Ich war Sonntag abend völlig geschafft. Weiß nicht ob es daran lag, das ich an einem Wochenende meine Jahresration Kuchen vertilgt hatte oder einfach daran, das man als Veranstalter doch ganz schön viel zu tun hat an so einem Tag 😉
Aber Montag war ich laufen. Eine Runde bin ich gelaufen. 7 km. Habe die Streckenmarkierungen wieder entfernt. Und dann hab ich mir eine Finishermedaille umgehängt 😆 😆

18 Gedanken zu „Viele Helden, ein Superheld und ein Pinguin

  1. Liebe Helge,
    oh wie schön! Eine Helge-Veranstaltung mit Herz und Kuchen, mit Wald und Pinguinen, Sieger*innen und strahlenden Gesichtern! Ich bin begeistert! 😀
    Schon bei Elkes Bericht bin ich ein wenig in Gedanken mit euch mitgelaufen und heute gleich noch mal. Die Ausschreibung alleine ist schon herrlich – so soll es sein. Da läuft jede/r zum Spaß, passt auf die anderen auf und genießt die tolle Zeit. 🙂
    Ein ganz großes Lob dir als Veranstalterin, allen Helferleins und Mr. Pinguin, der wohl von allen am glücklichsten über die Temperatur gewesen sein wird. 😉
    (und auch wenn ich immer behaupte, selbst ja von sämtlichen C-Maßnahmen nicht eingeschränkt zu sein, weiß ich jetzt doch, was mir in diesem Jahr fehlt!) ❤️

    • Liebe Doris,
      oh ja, irgendwie fehlt es uns doch. Einfach mal wo hinfahren und bei einem Lauf andere Leute treffen. Egal ob man abitioniert laufen will oder einfach nur zum Spaß durch die Gegend hoppeln … es macht halt irgendwie mehr Spaß wenn andere dabei sind und es ein bisschen „offiziell“ ist.

      Ich fand es echt toll und Mr. Pinguin hat auch gar nicht über die Kälte gemeckert … könnte tatsächlich daran liegen, das er schlimmeres gewöhnt ist 😆
      Da waren so viele gut gelaunte Menschen in dem Wald (meinem Lieblingswald 🙂 ) , das konnte nur gut werden.
      Die 2. Auflage kommt, wir suchen noch einen Termin, dann machen wir Nägel mit Köpfen.
      Bis dahin muss jetzt die Schokolade reichen 😆
      Liebe Grüße
      Helge

  2. Liebe Helge
    Wie ich schon bei Elkes Laufbericht gedacht habe: das ist die GENIALSTE Laufaktion des Jahres!!!

    Du hast an alle Details gedacht und mit viel Herz und Humor gestaltet: die Ausschreibung, die Rangliste, die Medaillen, die Verpflegung und der Streckensupport (inkl. Mr. Pinguin).

    Was für ein OK-Stress! Zuerst frühmorgens durch den eiskalten Wald rasen, um die orangenen kompostierbaren Bändern aufzuhängen, das Startkommando geben und dann nach verlorenen Teilnehmern suchen… da hast du dir die Jahresration Kuchen verdient.

    Ist ja jetzt klar, dass die zweite Auflage organisiert werden MUSS!! Lasse es uns den Termin frühzeitig wissen – ich kann mir gut vorstellen, dass wir bei diesem legendären Lauf mitmachen werden. Penalty-Lindt-Schoggi hätten wir natürlich dabei. 🙂

    Liebe Grüsse aus dem verregneten Zürich!

    • Liebe Catrina,
      ja, es war ganz so wie ich mir eine Veranstaltung vorstelle: nur nette Menschen, ein Wald, etwas Orange, viel Freude und für die Starter keinen Druck 🙂
      Und ein Pinguin 😆
      Sobald wir einen Termin haben, erfährst du ihn. Bis dahin ist sicherlich die Schokolade auch alle.
      Das wäre ja mal der Hammer: Bloggertreffen im Rahmen des 2. Heidenburger Waldmarathon. Das wird bestimmt Teilnehmerrekord 😆
      Ganz liebe Grüße aus dem ebenfalls verregnetem Hunsrück
      Helge

  3. Liebe Helge,

    was ne geniale Idee und was ne geniale Veranstaltung! 🙂 Helge halt! 😛

    Ich habe übrigens gar nie nicht in meinem Leben eine Veranstaltung erlebt, bei der sooo viele herausragende Leistungen erbracht wurden. Was ist da denn ein Weltrekord von Haile in Berlin?

    Und du nimmst am Sonntagmorgen so viel Stress auf dich. Da musste aber bei einer Wiederholung massiv entlastet werden. Ein Organisator steht an der Strecke und klatscht schließlich wohlwollend den Teilnehmern Mut zu! 😛

    Apropos Wiederholung … die muss unbedingt her. Ich will doch endlich mal den Hunsrück kennen lernen und Bloggertreffen ist auch wiedermal dran! Ich bringe auch Lindt Vollmilch mit, obwohl ich das ja nicht bräuchte … ich kann mich doch benehmen, aber Helge zuliebe! 😛

    Also, dann mal Erholung für alle. Verteile die Rationen Schoggi über Tage und Wochen, halt so, dass du über den Winter kommst! 😉

    LG Manfred

    • Lieber Manfred,
      tja, ich sag ja: nur richtige Sportsgranaten am Start hier 😆
      Da sind die Rekorde nur so gefallen, ich kaum hinterher mit aufschreiben!
      Also ich war sehr froh, das ich Sonntag morgen die Strecke „präparieren“ durfte, nur hätte ich halt einfach nicht so lange quatschen dürfen beim Frühstück … 🙄
      Aber es gibt ja immer so viel zu erzählen … 😉

      Ja, also das ich jetzt so viel Schokolade habe, wo doch keine einzige Strafe verhängt werden musste, ist schon echt cool 😎

      Wir gehen in die zweite Runde und dann seid ihr alle mit dabei. Und bring ruhig Schokolade prophylaktisch mit. Die schmeckt mir auch, wenn ihr kein Vergehen voraus geht 😆

      Liebe Grüße
      Helge

  4. Liebe Helge,

    was willst Du denn mit der ganzen Schokolade, wenn Du schon soviel Kuchen gegessen hast? 😆

    Tja, was soll ich schreiben? Organisation, Ausschreibung, Läuferleistungen, Verplegungsposten, Strecke, alles super, alles mit viel Spaß erledigt und absolviert. Schöner geht es eigentlich gar nicht, da hast Du die Messlatte für die zweite Ausgabe selber ganz schön hoch gehängt 😀

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Premiere!

    Liebe Grüße
    Volker
    (der sich darüber wundert, wie man 120 HM auf 7 km als flach bezeichnen kann 😉 )

    • Lieber Volker,
      na wenn schon, denn schon ! 🙂
      Die Schokolade wird ne Weile reichen denke ich. Und das mit dem Kuchen … ja, also wir hatten wirklich leckeren Kuchen und auch noch reichlich. Und eigentlich esse ich gar nicht so gerne Kuchen. Aber da im Wald war der echt lecker 😆

      Also 120 HM auf 7 km ist hier wirklich schwer zu finden. Ich wollte ja auch keine Runde wo nur Bergspezialisten laufen können. Und ich finde 120 HM auf 7 km ist doch flach… 😕 na gut, eventuell nicht für einen Deichläufer, aber die Strecke würde dir sicher auch gefallen 🙂

      Liebe Grüße
      Helge

  5. Liebe Helge,
    und noch mehr Superlative:
    Der einzige Lauf in einem Pinguin-bewohnten Wald.
    Und wahrscheinlich der einzige Lauf weit und breit, den eine Ehefrau für ihren Mann organisiert hat 😉
    Und wohl wenige Läufe, bei denen es bei der Premiere so perfekt geklappt hat. Bestens vorbereitet, gute Route ausgewählt, strategisch optimale Positionierung des VP, prima Betreuung, hilfsbereite Helfer, lauter sympathische Mitläufer, wunderschöne Medaillen, optimales Wetter! Du hast die Latte ganz schön hoch gelegt
    Herrlich, und wir können sagen, waren dabei!
    Ich kaufe dann schonmal die Schokoladenladung für die zweite Durchführung 😉
    Nochmals ein herzliches Dankeschön!
    Liebe Grüße
    Elke

    • Liebe Elke,
      ach es freut mich, das ihr dabei gewesen seid und das ihr Spaß hattet. Besonders gefällt mir, das euch die Strecke gefallen hat. Runden laufen ist ja nicht jedermans Sache, aber die Runde ist ja tatsächlich gar nicht langsweilig.
      Andi war gestern laufen und ist tatsählich auch diese Runde wieder gelaufen. Ihm scheint zu also auch zu gefallen, so das er sie tatsächlich gegen seine alte ausgetauscht hat 😀
      Ich glaube vom Schokoladen liefern kann ich ich euch beide getrost ausschließen, ihr habt ja noch jede Menge „Vergehen“ übrig 😆
      So wie euch kenne, habt ihr da schon für unzählige Folgeveranstaltungen gezahlt 😉
      Liebe Grüße
      Helge

  6. Liebe Helge, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu so einer runden Premiere! Einfach eine klasse Aktion, mit Pinguin. Im Wald. Muss man erstmal haben.
    Und soviel Superlativen dürften selten sein, selbst bei großen Volksläufen, ihr habt alles richtig gemacht! Besonders schön erst bei Elke aus Sicht der Läufer zu lesen und jetzt hier aus Sicht der Veranstaltungsleitung, sowas mag ich.
    Alle sind gespannt auf die zweite Ausgabe, im Frühjahr klappt das dann auch besser mit der Sichtbarkeit der orangen Bändchen im grünen(!) Wald 🙂
    Liebe Grüße, Oliver

    • Lieber Oliver,
      vielen Dank 🙂
      Tja, mit Pinguinen im Wald kann nicht jede Veranstaltung werben 😆
      Also orange ist ja eigentlich immer gut zu erkennen. Aber wenn das Laub im Herbst Gelb/Orange/Rot wird, wird es schon schwieriger. ZUmal die Bänder tatsächlich sehr blass orange waren. Aber gut. da ist halt noch Luft nach oben 😀
      Man muss ja auch noch Potential zur Optimierung lassen.
      Aber du könntest natürlich Recht haben: in einem frischgrünen Frühlingswald könnte das alles ganz anders aussehen 😆
      Wir werden sehen
      Liebe Grüße
      Helge

  7. Super Sache so ein Waldlauf mit Freunden, Pinguin und Kuchen. Echt toll, dass Ihr das gemacht habt. Und für das nächste Mal weisst Du ja jetzt auch, dass orangene Bändchen nicht im Herbst genutzt werden sollten. 😉 Perfekt also!
    Was steht im Kleingedruckten auf dem Beste Frau Schild? Ich kann das nicht lesen… bin aber interessiert. 🙂
    Viele liebe Grüße!
    Claudi

    • Liebe Claudi,
      „Beste Frau“ – (meiner Meinung nach) steht auf dem Schild. Torsten wollte nur sicherstellen, das es hier nicht um eine generelle Feststellung geht, sondern um seine ganz persönliche Meinung 😆
      Er hat das Schild auch abgemacht, als er Chris auf seiner letzten Runde begleitet hat 😉
      War durch und durch ein witziger Tag 🙂
      Liebe Grüße
      Helge

  8. Liebe Helge, eigentlich müsste der Lauf HELGE-Lauf heißen – und statt des Pinguins wäre ein Foto von dir in voller Größe – winkend – seeeeeeeeeeehr passend gewesen.

    Tolle Aktion – und alle “ Mitläufer “ sind happy – klein, aber seeeeeeeeeeehr fein.

    Hast du dich wieder erholt ?

    Da begreift man wohl, wie viel Arbeit hinter der Organisation eines solchen Events – wenn auch im kleinen Rahmen – steckt – die Finisher-Medaille hast du dir wahrlich verdient – und noch mehr !

    • Liebe Margitta,
      ja, es war irgendwie ein richtiger Helge-Lauf 😆
      Andi nennt mich ja immer Pinguin, insofern ist der Pinguin einfach meine Vertretung.
      Das Basteln der Finishermedaillen hat mir sehr viel Spaß gemacht und dann haben sie mir auch noch sehr gut gefallen, also dachte ich, ich möchte auch so eine. Da ich am Wettkapmftag selber ja nicht laufen konnte, hab ich das eben einen Tag spater gemacht 😆
      Ich denke auch, das ich die Medaille verdient habe 😉

      Vielen LIeben Dank!
      Liebe Grüße
      Helge

  9. Liebe Helge,
    was für eine großartige Idee in Corona-Zeiten einfach mal einen privaten Marathon, noch dazu mit gewerteten Teilstrecken, zu organisieren. 👍 Dazu wurden keine Kosten und Mühen gescheut um ein hochkarätiges Starterfeld zusammenzustellen, dass dann auch für jede menge Streckenrekorde gesorgt hat. Also eine rundum gelungene Veranstaltung. Herzlichen Glückwunsch dazu an alle Teilnehmer und an Dich besonders.
    Liebe Grüße
    Frank
    P.S.: Besonders gefällt mir natürlich die Idee mit der Schokolade 🙂 🙂 🙂

    • Lieber Frank,
      es braucht ja zum Glück nicht immer eine große Veranstaltung um glücklich durch die Gegend zu laufen 🙂
      Läufern, Helfern und Veralter hat die ganze Geschichte gefallen. Und mehr ist gar nicht notwenig.
      Mir gefällt meine Idee mit der Schokolade auch immer noch ganz gut 😆
      Gestern habe ich es tatsächlich mal geschafft, mich zu zügeln und habe mir nur eine Schokoladenreihe abgebrochen … schließlich muss die ja reichen bis zum Frühling 😀
      Liebe Grüße
      Helge

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.